Otto-Lilienthal-Straße 16, 39120 Magdeburg
info[at]segelfliegerklub.de

... einfach mal abheben!

Wie lange braucht man für den Flugschein?

Das hängt natürlich von jedem selbst ab. Alleinflüge mit 30 Starts sind sicher die Ausnahme. In der Regel werden es zwischen 50 und 100 Starts, je nach eigenem Können. Man kann es also problemlos innerhalb einer Saison zum Alleinflug schaffen, vorausgesetzt, man ist häufig da. Bis zum Schein braucht man dann nochmals 1½ bis 2½ Jahre.

Was muss ich für den Flugschein alles machen?

Man bekommt im Verein die volle Ausbildung, theoretisch wie praktisch. Hat man alle drei Ausbildungsabschnitte durchlaufen und 15 Flugstunden gesammelt, legt man seine theoretische und seine praktische Prüfung vor der Bezirksregierung oder einem Luftamt ab. Vorher müssen noch ein Streckenflug über 50 km absolviert und ein Funksprechzeugnis erlangt werden.

Video von TPMotion / Pixabay

Wie läuft die Ausbildung ab?

Etwas anders als in der Fahrschule: Die Schulungsdoppelsitzer sind doppelt instrumentiert und können komplett vom hinteren Sitz aus gesteuert werden. Dadurch wird der Schüler langsam an den Alleinflug herangeführt. Danach macht man alleine noch ein paar Starts auf dem Doppelsitzer um anschließend auf einen Einsitzer zu wechseln. Dann werden unter der Aufsicht und Anleitung eines Fluglehrers weiterführende Übungen geflogen, bis man fertig ausgebildet ist.

Interesse geweckt?

Du bist nun richtig neugierig geworden und möchtest sofort mit der Ausbildung anfangen?

Kein Problem! Rufe uns einfach an oder schicke eine E-Mail an uns. Wir melden uns umgehend bei Dir und besprechen mit Dir (und Deinen Eltern) die nächste Schritte.